Über uns

Mein Name ist Armin Jäger. Nach meinem Abschluss zum Programmierer für Datenkommunikations- und Datenbanksysteme an der Siemens-Schule in Kassel bin ich seit 1989 als Softwareentwickler tätig.

In diesen über 30 Jahren als Softwareentwickler war ich Zeuge einiger Transformationen in der Softwareentwicklung.

Als ich meine Ausbildung begann, war die Ära der Lochstreifen noch nicht lange vorbei. Hardware war so teuer, dass es die Software „umsonst“ dazu gab. Im Sozialraum gab es einen Kicker, um die langen Kompilierungszeiten zu überbrücken. Man lies Platz am Ende der Module, um direkte Objekt-Änderungen vornehmen zu können, ohne erneut kompilieren zu müssen.

Die tiefgreifendste Transformation war aber sicher die von der mittleren Datentechnik in die Welt der Personal-Computer. Am Ende liefen alle Programme auch auf dem PC, was damals eine großartige Leistung war.

Dies alles geschah in den Jahren als angestellter Softwareentwickler mit interessanten, tollen aber vor allem sehr kompetenten Teams, die all das geschafft hatten.

Im Jahr 2009 bin ich in die Selbständigkeit gewechselt. Als angestellter Projektleiter war ich maßgeblich an der Entwicklung der Lösung
„LISE – Leistungsabrechnung in sozialen Einrichtungen“
beteiligt und habe diese im Zuge des Wechsels in die Selbstständigkeit übernommen.
Über die Jahre sind vermehrt Projektaufträge dazugekommen, bei denen ich als Freelancer in anderen Projekten unterstützt habe. Schwerpunkt dabei war die Entwicklung mobiler Anwendungen mit Xamarin-Forms.

Heute realisiere ich mobile Anwendungen mit .Net Maui und Desktop-Lösungen mit WPF.
Bei passenden Anfragen unterstütze ich nach wie vor bei den unterschiedlichsten Projekten, realisiere aber auch Softwarelösungen nach Auftrag.